Der momentan stärkste Mehrkämpfer der Bremer Leichtathletik-Jugend kommt von der SG Marssel. Sebastian Loeper bestätigte beim Meeting in Worpswede seine großartige Form und verbesserte seine persönliche Bestleistung im Leichtathletik-Dreikampf auf 1365 Punkte.

Mit dieser Punktzahl liegt Sebastian auch vor der gesamten niedersächsischen Konkurrenz. Von Hameln bis nach Aurich konnte bisher keiner die Mehrkampfleistungen des 13-jährigen toppen.

Seinen Trainer Gerold Christen überrascht und erfreut die Leistungsexplosion. „Ich hätte nicht gedacht, dass Sebastian bereits jetzt der Leichtigkeit die notwendige Ernsthaftigkeit beifügen kann.“

Überragend sind Sebastian Loepers Wurfqualitäten, die er auch bei seinem Rekord-Wettkampf unter Beweis stellte. Mit 53,50 m blieb er zwar unter seiner persönlichen Bestmarke von 57m, legte aber den Grundstein für einen ungefährdeten Mehrkampfsieg. Er zementierte diesen mit einer Weitsprungbestleistung von 4,77m und einem neuen persönlichen Rekord über 75m in 10,48s.

Sein Trainer sieht die Aufgabe der kommenden Monate darin, die Balance zwischen Euphorie und notwendiger Basisarbeit zu halten. „Wir werden versuchen, Konstanz und Ruhe hineinzubringen.“ Trainer und Athlet sind überzeugt, dass die Leistungskurve weiter nach oben zeigen wird. „Sebastian ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Er wird auch 2020 für Top-Resultate sorgen.“