Die Leichtathleten der SG Marßel zeigen sich beim Mehrkampfsportfest in Lohne in hervorragender Verfassung


Rebecca Christen gelang es, ihre persönliche Bestleistung auf 3013 Punkte zu schrauben.

Marßel.In einer sehr guten Verfassung präsentierten sich die Leichtathleten der SG Marßel beim Mehrkampfsportfest in Lohne. Sie dominierten die Frauen- und Männer-Wettkämpfe und stellten reihenweise persönliche Bestleistungen auf.
Trainer Gerold Christen hatte vorab eine klare Marschroute vorgegeben. „Die Früchte des intensiven Grundlagen-Trainings im Winter und Frühjahr ernten, als Team harmonieren und sich innerhalb des Teams motivieren und anfeuern.“
Deutlich formulierte Ziele, die von seinen Schützlingen nahezu optimal realisiert wurden. Alles zum richtigen Zeitpunkt abrufen konnte Rebecca Christen im Fünf-Kampf der Frauen. Der niedersächsischen Landesmeisterin von 2016 gelang es, ihre persönliche Bestleistung auf 3013 Punkte zu schrauben. Für dieses Highlight musste sie in allen Disziplinen ihre Talente abrufen. Im 100-Meter-Lauf mit 13,01 Sekunden, im Hochsprung mit 1,50 Metern und im Kugelstoßen mit 8,72 Metern erzielte sie persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung stellte sie mit 5,03 Metern ebenfalls einen persönlichen Rekord auf, mobilisierte im abschließenden 800-Meter-Lauf noch einmal alle Reserven und finishte in sehr guten 2:31,9 Minuten.
Als Team glänzte sie gemeinsam mit Carlotta Michaelsen und Finja Sonnenburg, die beide noch im Jugendbereich startberechtigt sind, sich aber in den Dienst des Frauenmannschaft stellten. 7056 Punkte standen für die drei zum Schluss auf dem Tableau, ein Ergebnis, das ihren Trainer mehr als zufriedenstellte. „Jede war für die anderen der entscheidende motivierende Faktor, was auch an Carlottas und Finjas Resultaten abzulesen ist.“ Finja Sonnenburg war bisher noch nie 1,41 Meter hoch gesprungen, hatte die 800 Meter noch nie in 3:07,20 Minuten absolviert und noch nie eine vier-Kilo-Kugel auf 8,31 Meter gestoßen. Carlotta Michaelsen verbesserte ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung auf 1,44 Meter, im Kugelstoßen auf 7,62 Meter und im 800-Meter-Lauf auf 3:13,10 Minuten.
Das Aushängeschild des Männer-Teams war Erik Hoffmann. Er beendete den Fünf-Kampf mit 3067 Punkten, das bisher beste Männer-Mehrkampfergebnis 2017 in Niedersachsen und Bremen. Die Basis des Erfolgs legte Erik Hoffmann gleich zu Beginn mit einem fulminanten 200-Meter-Sprint in 22,90 Sekunden. Den Diskus ließ er auf 31,15 Meter, den Speer auf 44,49 Meter fliegen. Im Weitsprung landete er bei 6,15 Metern. Zu dieser Serie von Bestleistungen angetrieben wurde er nicht nur durch seinen Trainer, sondern vor allem auch durch seine Vereinskameraden Jan Kleinekathöfer, Justin Frost und Philip von Estorff. Vor allem die beiden ebenfalls noch im Jugendbereich startberechtigten Jan Kleinekathöfer und Justin Frost trieben ihn durch eigene Top-Leistungen an. So sprintete Jan Kleinekathöfer die 200 Meter in 24,20 Sekunden. Im Weitsprung rief er sein gesamtes Sprungpotential ab, setzte bei 6,19 Metern in den Sand und freute sich über eine neue persönliche Bestleistung. Stark im Weitsprung war auch Justin Frost mit ebenfalls neuer persönlicher Bestleistung von 5,49 Metern. Das Beste hatte sich das Team jedoch bis zum Schluss, dem 1500-Meter-Lauf, aufgehoben. Top-Läufer Justin Frost diktierte das Tempo, in seinem Sog der SG-Marßel-Tross. Jan Kleinekathöfer überquerte nach 4:59,70 Minuten die Ziellinie, eine sehr gute Zeit für einen Mehrkämpfer. Aber unglaubliche 20 Sekunden langsamer als Erik Hoffmann und 22 Sekunden langsamer als Justin Frost. Sie stellten mit 4:39,80 Minuten und 4:37,90 Minuten Zeiten auf, die über diese Strecke normalerweise nur Spezialisten erzielen.

Aus "Die Norddeutsche / Mein Verein" vom 04.06.2017