Tolle Leistungen beim Adventscrosslauf der SG Marßel

Marßel. Reihenweise purzelten die Streckenrekorde beim 7. Adventscrosslauf der SG Marßel. In fünf Wertungskategorien stehen neue Namen an der Spitze der Bestenliste.

Den Anfang auf dem geschichtsträchtigen Terrain rund um den Pellens-Sport-Park machte der neunjährige Lasse Oelschläger von der SGM. Dort wo vor einigen Jahrzehnten die Radcrossweltmeister Eckehard Teichreber, Klaus-Peter Thaler und Mike Kluge sich mit der internationalen Spitze maßen, begeisterte Lasse mit einer fulminanten 1000-Meter-Zeit von 4,03 Minuten. Die Konkurrenz der Mädchen gewann Jonna Breternitz (SGM) in neuer Rekordzeit von 4,17 Minuten.

Im Anschluss an die 1000 Meter starteten die 8000-Meter-Läufer. Die sehr anspruchsvolle Strecke mit vielen kleinen Steigungen, engen Kurven und wechselnden Untergründen konnte als Staffel oder als Einzelläufer bewältigt werden.

Kurzfristig als Staffel nachgemeldet hatten Paul und Eddie Pundt von der LG Bremen-Nord. „Wir haben Lust auf eine Crossstaffel, die Möglichkeit gibt’s nur hier.“, erklärten die beiden Lauftalente dem Cheforganisator Kurt Pfeifenberger ihren Verzicht auf ein Einzelrennen. Paul und Eddie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und pulverisierten in 30,50 Minuten den bisherigen Staffelrekord.

Dagegen verblasste beinahe der Sieg Justin Frosts (SGM) im Einzelrennen in 35,39 Minuten. Justin Frost konnte seinen Vorjahressieg trotz Trainingsrückstands wiederholen. Ihm dicht auf den Fersen war die männliche U 14-Staffel der SGM mit Sebastian Loeper, Niklas Kettler und Ole Saacke. Sie überquerten mit zehn Sekunden Rückstand die Ziellinie und durften sich über einen neuen Streckenrekord in ihrer Altersklasse freuen.

Platz drei im Staffelgesamtklassement ging mit der weiblichen U 14 der SGM ebenfalls an ein sehr junges Team. Michelle Schlegel, Clara Ruppelt und Annika Sajnog rannten nach 36,59 Minuten ins Ziel. Damit sind sie nicht nur Rekordhalter der weiblichen Jugend, sondern aller bisher in Marßel startenden weiblichen Staffeln. Das Maß aller Dinge bei den weiblichen Einzelstartern war Klare Zidlicky von der LG Bremen Nord. Am Tag der Rekorde stellte sie mit schnellen 37,19 Minuten eine neue Bestleistung auf, die zukünftig schwer zu unterbieten sein dürfte.

Aus "Die Norddeutsche/Mein Verein" vom 13.01.2019