Jubeln durften die Leichtathleten der SG Marßel beim Pfingstsportfest der LAV Zeven, einem der größten nationalen Leichtathletikevents.

Große Konkurrenz aus dem gesamten Norden der Republik ließ zwar keine Einzelsiege zu – diese waren den namhaften Kaderathleten vorbehalten – dafür freuten sich die SGM´ler über viele persönliche Erfolge.

Am Anfang eines ereignisreichen Tages sprintete Charlotte Hesse die 100m in der U16 in 13,89s. Das erstmalige Unterschreiten der magischen 14-Sekunden-Linie war gleichbedeutend mit Erfüllen der Landesmeisterschaftsnorm.

„Charlottes Auftakt war Ansporn für alle anderen.“, wusste Trainer Gerold Christen zu berichten. Für Bente Hoffmann (U16) war es das Signal, die 100m ebenfalls unter 14 Sekunden in 13,98s zu sprinten. Franka Zidlicky (U16) rannte zur neuen persönlichen Bestleistung in 14,33s. Bestleistung hieß es für sie auch im Hochsprung. Sie überflog 1,39m, bei nicht einfachen Bedingungen, wie auch Gerold Christen empfand. „Die Anfangshöhe waren 1,34m. Jungen Springerinnen, die noch niedrigere Einstiegshöhen gewöhnt sind, flattern da schon einmal die Nerven.“

Mit Bravour meisterte Bente Hoffmann die Herausforderung Kugelstoß. Dreimal übertraf sie die 9m, am Ende landete die Kugel bei neuer persönlicher Bestleistung von 9,85m.

Die Wurfdisziplinen sind auch das Metier von David Borisow. Nach für ihn eher mäßigen 9,94m im Kugelstoß der U18 legte er all seine Energie in den Speerwurf. Anlauf und Abwurf passten nahezu perfekt. Der Speer landete bei 44,68m. Persönliche Bestleistung, Platz 6 in einer bärenstarken Konkurrenz und Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

Von Davids Klasse-Wurf inspirieren und motivieren ließ sich Rebecca Christen. Sie ließ ihren Speer in der Frauenkonkurrenz zur neuen persönlichen Bestleistung von 35,38m und Platz 2 fliegen.

Beflügelt von ihrer Leistung stürmte Rebecca zum Abschluss gemeinsam mit Franke, Charlotte und Bente in der 4x100m-Staffel nach 53,34 Sekunden und neuem persönlichen Rekord ins Ziel.