Dass Tennis in Deutschland nach der Ära Steffi Graf und Boris Becker nicht mehr den gewünschten Zuspruch – insbesondere bei den Jüngeren – findet, ist für alle, die diesen Sport lieben, sicherlich sehr bedauerlich. Zumal dieser Sport bis ins hohe Alter gespielt werden kann, was einige 80-jährige Tennisspieler in Marßel bewiesen haben. Aber dann wurden es immer weniger. Als sich ein Fußballer vor einiger Zeit für die Tennissparte angemeldet hat, keimte neue Hoffnung auf. Aber leider blieb das die Ausnahme. Auch der Versuch mit der Oberschule eine Tennis-AG aufzubauen, konnte leider bisher nicht umgesetzt werden. Also entschlossen sich die verbliebenen Mitglieder der SG Marßel-Tennisabteilung im Herbst letzten Jahres den Spiel-betrieb einzustellen und die Tennisabteilung schweren Herzens aufzulösen. Letztlich fehlte es auch bei den immer noch interessierten Spielerinnen und Spielern an der Bereitschaft die Verantwortung für die Nutzung der wunderschönen Tennisanlage zu übernehmen.

Damit gab es im Grundsatz für den geschäftsführenden SGM-Vorstand nur noch die Möglichkeit eine andere Nutzung der Tennisplätze zu prüfen, zumal es mit dem dazugehörenden Blockhaus eine intakte Infrastruktur gibt. Gespräche mit anderen Tennisvereinen brachten kein Ergebnis. Geprüft wird zurzeit eine Kooperation mit einem anderen Verein aus dem Bereich Betriebssport. Ob hier bald neue – bisher in Marßel nicht ausgeübte – Sportangebote gemacht werden können, bleibt abzuwarten. Die Gespräche verlaufen positiv.

In der Zwischenzeit haben aber die verbliebenen interessierten Tennisspieler/innen einen weiteren Versuch unternommen, um zumindest auf einem Platz diesem sehr schönen Sport eine Chance zu geben. Im Rahmen der Tischtennis Marßel Open 2018 boten dann einige Tischtennisspieler ihre Unterstützung an.

Allen voran erklärte Edo Wellmann – der sowohl Tischtennis als auch Tennis spielt – seine spontane Bereitschaft die Koordination für das Herrichten eines Tennisplatzes zu übernehmen. Vor einigen Tagen wurde die verbale Zusage in die Tat umgesetzt und der Platz trotz hoher Außentemperaturen schweißtreibend instandgesetzt. Neben den Mitgliedern der SG Marßel bietet sich jetzt wieder die Möglichkeit auch für Nichtmitglieder gegen eine geringe Gebühr den Tennissport in Marßel auszuüben.

Mit dabei Edo Wellman (im Foto links), Tobias Burghardt, Thorsten Holstein, Artur Griswald, Alexander Klassen, Ewgeni Klassen, Heinz-Hermann Sieling, Denis Neleimis, Delan Tchelidize

Interessierte Tennis-Spielerinnen und Spieler rufen an: Edo Wellmann Telefon 0421-633633